Kfz Sachverstaendiger Starnberg
Kfz Sachverständiger Starnberg
16.04.2019
KFZ Gutachter Germering
KFZ Gutachter Germering
20.05.2019
Lackschichtdickenmessung München

Lackschichtdickenmessung München

Bei einer Lackschichtdickenmessung überprüfen wir folgende Sachverhalte:

  • Eine Lackschichtdickenmessung ist wichtig, um versteckte Reparaturen beurteilen zu können!
  • Beim Neufahrzeug bereits versteckte Reparaturen (z.B. Transportschäden) durchgeführt wurden
  • Das Fahrzeug tatsächlich vorschaden- und unfallfrei ist, wie es oft von Verkäufern von Gebrauchtfahrzeugen versprochen wird.
  • Eine Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde (z.B. wird die Erneuerung eines Kotflügels verrechnet, tatsächlich wurde das Bauteil aber instand gesetzt).

Wie funktioniert eine Lackschichtdickenmessung:

Das Messgerät misst mit einer kombinierten Messsonde nach dem magnetinduktiven und Wirbelstrom-Verfahren. Es können isolierende Schichten (Farbe, Lack, Kunststoff, Gummi, Keramik) und galvanische Überzüge auf Eisen und Stahl gemessen werden, sowie zusätzlich isolierende Schichten auf Nichteisen-Metallen (Aluminium, Messing, Kupfer, Bronze, unmagnetische Edelstahl).

Wie ist die Fahrzeuglackierung des Fahrzeuges aufgebaut:

Die Anforderungen, die an die Lackierung gestellt werden, sind hoch und lassen sich nur durch ein mehrschichtiges System erfüllen.

Die gängigsten heuten Fahrzeuglackierungen sind wie folgt aufgebaut:

Werkslackierung:

  1. Grundfüller
    Der Füller sorgt für einen Verbund der einzelnen Schichten und damit für die Beständigkeit des Lackaufbaus. Zudem gleicht er kleine Unebenheiten aus und sorgt für einen ebenmäßig glatten Untergrund sowie für Steinschlagschutz. Darüber hinaus erzielt er eine hochwertige Optik der Endlackierung.
  2. Decklack / Basislack
    Die Decklackierung ist die Schicht im Lackaufbau, die dem Betrachter ins Auge fällt sie gibt Farbe, Glanz und Effekte. Sie kann ein Einschichtsystem (Unilacke) oder ein Zweischichtsystem (Basislack / Klarlack) sein. Zur Erzielung des richtigen Farbtons kann eine Decklackierung außerdem aus mehreren farbtongebenden Schichten bestehen. Neben ihren optischen Eigenschaften dient diese Schicht auch dem Schutz gegenüber äußeren Einflüssen wie Witterung, Umwelt und Kratzer.
  3. Klarlack
    Zum Schluss schützt eine Klarlackschicht die gesamte Lackierung vor äußeren Einflüssen zum Beispiel durch Wind, Wetter oder Waschbürsten. Der Klarlack verleiht der Lackierung auch den gewünschten Glanzgrad – von hochglänzend bis edelmatt.

Reparaturlackierung:

  1. Untergrund ​
    Beim Umlackieren oder einer Lackreparatur werden zunächst Lackreste und Rost entfernt und die Karosserie gründlich gereinigt und entfettet. Der Untergrund muss frei von Schmutzpartikeln, Teer, Öl und Wachs sein. Anschließend wird die Karosserie geschliffen. Das dient neben dem Entfernen von Lackresten und Rost auch zur Erzielung eines optimalen Verbundes zum Untergrund. Die Anwendung ist auch notwendig zum Ausgleichen von Unebenheiten. Die Auswahl der Körnung des Schleifpapiers ist abhängig von der jeweiligen, darauffolgenden Schicht.
  2. Schweißprimer
    Falls umfangreiche, zeitaufwendig Schweißarbeiten erforderlich sind, ist der Einsatz eines Primers mit Schweißzeugnis gefragt. Denn er ist beim Schweißen bezüglich der auftretenden Gase und Räuche unbedenklich. Außerdem verhindert er das Wegbrennen der umliegenden Schicht sowie gefährliche Spritzer beim Schweißen. Nach dem Schweißen und vor Spachtelarbeiten sollte diese Schicht wieder entfernt werden.
  3. Spachtel
    Unebenheiten können mit Spachtelmasse ausgefüllt und ausgeglichen werden. Dies kann in einem, aber auch in mehreren Arbeitsgängen als Grob- und/oder Feinspachtelauftrag erfolgen. Anschließend erfolgt der Spachtelschliff.
  4. Grundfüller
    Der Grundfüller sorgt für einen Verbund der einzelnen Schichten und damit für die Beständigkeit des Lackaufbaus. Zudem gleicht er kleine Unebenheiten aus. Darüber hinaus erzielt er eine hochwertige Optik der Endlackierung.
  5. Decklack / Basislack
    Sie kann ein Einschichtsystem (Unilacke) oder ein Zweischichtsystem (Basislack / Klarlack) sein. Zur Erzielung des richtigen Farbtons kann eine Decklackierung außerdem aus mehreren farbtongebenden Schichten bestehen.
  6. Klarlack
    Eine Klarlackschicht schützt die gesamte Lackierung vor äußeren Einflüssen zum Beispiel durch Wind, Wetter oder Waschbürsten. Der Klarlack verleiht der Lackierung auch den gewünschten Glanzgrad.

Anhand dieser Unterschiedlichen Lackierungsaufbauten, kann eine Reparaturlackierung, mittels eines Lackschichtdickenmessgerät überprüft werden.
Die Nachlackierungen des Fahrzeuges, sind immer von der Schichtdicke wesentlich dicker:

Folgende Lackschichtdicken sind meistens unauffällig: 80 µm 120 µm. Desweiteren muss trotzdem der Erfahrungswert des KFZ Sachverständigen einfließen.
Jeder erfahrener KFZ Gutachter kann anhand der Lackschichtdickenmessung einen Reparierten Unfallschaden feststellen.

Gerne überprüfen wir Ihr Fahrzeug auf vorhandene reparierte Unfallschäden und erstellen Ihnen ein Gutachten.

Für weiteres Wissenswertes schauen Sie doch mal in unseren Beiträgen nach unter https://www.silvano-niederreiner.de oder folgen uns auf Facebook Silvano Niederreiner Kfz Unfallgutachten München.

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Lackschichtdickenmessung München
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