KFZ Diagnose der Elektronik

Mit den ständig steigenden Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Umwelt ist die Entwicklung der Automobilindustrie vor allem durch schnelle Weiterentwicklungen und Veränderungen im Bereich der Fahrzeugelektrik und der Elektronik geprägt.



Was ist die KFZ Diagnose der Elektronik und wie wird diese ermittelt beziehungsweise festgestellt?

Ein elektronisches Gerät in modernen Autos stellt nicht nur die Konstruktionsabteilungen, vor ernsthafte Probleme, sondern auch die Werkstätten. Denn wenn ein defektes Auto ankommt und ein Elektronikproblem mittlerweile einer der häufigsten Gründe für einen Werkstattbesuch ist, ist es schwierig, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Dies geschieht bei Silvano Niederreiner.

Es ist wie eine Wiederbelebung mit einem Monitor, der Tonnen von Kabeln zeigt, die zum Motorraum führen, und die damit verbundenen Lebenskurven. Wir geben dej Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf das Innerste ihres Fahrzeugs zu werfen, einen Blick hinter die Kulissen.

Ein Stecker, der für den Zugriff auf die Onboard-Diagnoseschnittstelle (OBD) des Fahrzeugs verwendet werden kann. OBD prüft nahezu jedes elektronische Gerät im Betrieb, findet Fehler, speichert sie und zeigt sie nach Belieben an.


Wie funktioniert denn eigentlich ein KFZ Diagnosegerät?

Bevor Sie diese Geräte in der Praxis einsetzen, müssen Sie sich zunächst mit der Funktionsweise der Kfz-Diagnose vertraut machen. Seine vielen Verwendungsmöglichkeiten erschweren die Verwendung, und viele andere Namen können verwirrend sein. Deshalb haben wir die wichtigsten Fakten zusammengefasst, und jetzt können Sie sich den großen Überblick verschaffen.

Das Autodiagnosetool, auch als OBD-Diagnosetool bekannt, liest einfach Daten aus dem Auto. OBD steht für Onboard-Diagnose. Dieser Prozess umfasst mehrere Schritte. Zuerst müssen Sie das Gerät mit dem Fahrzeug verbinden. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. Sie können mit einem Kabel eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, normalerweise über den OBD-Anschluss am Fahrzeug.

Wie werden die Fahrzeugdaten von oder über das Diagnosegerät ausgelesen?

Fahrzeugdiagnosegeräte, Zugangssteuergerät und Bordelektronik. Die wichtigsten Fahrzeugdaten sind in Form von Codes hinterlegt. Auf diese Weise greift das Diagnosegerät auf diesen riesigen Datenspeicher zu. Anschließend wertet es die Daten aus. Zur Generierung eines Fehlercodes sind Auswertung und Analyse erforderlich. Dann wird es auf dem Diagnosegerät angezeigt.

Wie kann man am besten mit einem Fehlercodes umgehen?

Das Verstehen von Fehlercodes und Problemen erfordert viel Mühe, aber danach beginnen die wirklichen Schwierigkeiten. Was soll ich mit dem Fehlercode machen?

Im Allgemeinen ist es für Laien schwierig, die Auswirkungen eines Fehlercodes oder die Schwere des Problems zu verstehen. Und es ist überhaupt nicht einfach. Denn die meisten Fehlercodes haben meist keine ernsthafte Bedeutung und wirken sich nur in manchen Fällen auf den Wert und Zustand des Autos aus. Kleine Fehler in der Bordelektronik sind weder sicherheitskritisch noch wertkritisch. Es gibt jedoch einige Fehler, die Ihre Gesundheit und den Zustand/Wert Ihres Autos dramatisch beeinträchtigen können. Erstens kann ein Airbag-Ausfall durch das Fahrzeugdiagnosetool bestätigt werden. Da moderne Airbags fast ausschließlich elektrisch betrieben werden, muss auch das Ansprechverhalten dieser Technologie perfekt funktionieren. Andernfalls können solche Komplikationen im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlt werden. Aber auch kleine Probleme wie fehlerhafte Pieptöne oder Lichter können zu gefährlichen Situationen führen.

Über das OBD werden alle Werte erfasst

Ein Fahrzeugdiagnosesystem wird auch OBD gennant. Alle Systeme, die die Emissionen beeinflussen, werden während der Fahrt überwacht, ebenso wie andere kritische Kontrollen mit Datenzugriff per Software.

Die Ursprünge von OBD liegen in Kaliforniens strengeren Emissionsgrenzwerten und dem damit verbundenen Bedarf an selbstüberwachenden Abgassystemen. 1996 trat OBD 2, die OBD-Verordnung der zweiten Generation, in allen Staaten in Kraft, und in Europa sind seit 2007 Neuzulassungen für Nutzfahrzeuge Pflicht. Das bedeutet, dass die Prüforganisation während der Abgasuntersuchung den Computer andocken und Standardfehlercodes auslesen kann.

Die Diagnose Algorithmen überwachen die Sensoren der Fahrzeugtechnik

Zur kontinuierlichen Überwachung wird ein Diagnosealgorithmus in der Steuerungssoftware verwendet. Es überwacht die Ein- und Ausgangssignale der Sensoren und aller CAN-Bus-Verbindungsleitungen zu den OBD Steuergeräten. OBD kann verwendet werden, um Sensorfehler, Unterbrechungen oder Leitungskurzschlüsse einfach zu erkennen. Eine Diagnose überwacht lediglich die Versorgungsspannung.

Was sind standardisierte Schnittstellen?

Einer der positiven Effekte der standardisierten OBD ist auch, dass Herstellerdaten auch im in freien Werkstätten und Fahrzeug ausgelesen und ausgewertet werden können. In den letzten Jahren haben die Hersteller ermöglicht, tiefer in die Elektronik und Steuerung in Fahrzeugen oder anderen Arbeitsplätzen einzutauchen, aber wir sind noch weit davon entfernt, alle Daten freizugeben. Alle internen Anfragen erfolgen über spezifische Verfahren und Schnittstellen und erfordern von jedem Hersteller geschulte Spezialisten.

Wir von Silvano Niederreiner kennen die Technik am besten

In erster Linie zeichnen sich unsere Fachkräfte dadurch aus, dass wir unsere Mitarbeiter ständig geschult werden und mit den aller neuesten elektronischen Systemen der Fahrzeugtechnik vertraut sind.